Montag, 15. Juni 2009

ostseeromantik

das meer rauscht und rauscht und der herr d. und ich liegen am heringsdorfer strand und genießen die sonnenstrahlen, die wir die letzten tage so vermisst hatten.

nur kurz vorher hatten wir eine nette begegnung mit ein paar möwen, die uns unsere cracker quasi aus der hand gefressen haben. und dann rezitiert der herr d. dieses gedicht von christian morgenstern, das ich keinem vorenthalten möchte:

Die Möwen sehen alle aus,
als ob sie Emma hießen.
Sie tragen einen weißen Flaus
und sind mit Schrot zu schießen.

Ich schieße keine Möwe tot,
Ich laß sie lieber leben –
und füttre sie mit Roggenbrot
und rötlichen Zibeben.

O Mensch, du wirst nie nebenbei
der Möwe Flug erreichen.
Sofern du Emma heißest, sei
zufrieden, ihr zu gleichen.

einfach wunderbar passend und zu meinem erstaunen und meiner begeisterung auch ein gedicht aus der vorlesung die ich am freitag besucht hatte...

am strand wird man ja ganz leicht wieder zum kind. und so kommt es das der herr d. und ich anfangen am wasser eine sandburg zu bauen. nur können wir uns nicht auf einen baustil einigen. herr d. ist eher für die massive variante zu begeistern, wohingegen ich mich eher für die locker-leichte zartheit einer kleckerburg einsetze..

im endeffekt baut der herr d. dann ganz alleine seine burg, die in meinen augen einem frankfurter kranz nicht ganz unähnlich ist, wofür ich von ihm dann nur einen böse-beleidigten blick zugeworfen bekomme.

mit der zeit fühlt sich das wasser das währenddessen um unsere füße gespült wird, immer wärmer und wärmer an und das meer verlockt zum baden. nur leider war genau das nicht eingeplant und so haben wir weder badesachen noch handtücher dabei. so bleibt uns nichts als eine kleine schlammschlacht bei der ich mehr einstecken muss als ich austeilen kann, da meine kondition schon nach kurzer zeit zu wünschen übrig lässt..

und so vergeht dieser tag sehr schnell und wir beide machen uns auf nach hause..ein stückchen ist es ja schon zu fahren bis wir wieder in hgw sind. unterwegs bekommt der herr d. ganz romantische anwandlungen und pflückt mir von einem feld neben der straße einen blumenstrauß aus mohnblumen, kornblumen und kamille. ich bin mehr als begeistert. das ist besser als es ein gekaufter je sein könnte..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen